22 Punkte für Flüge über Wasser

22 Punkte für Flüge über Wasser

Flüge über Wasser sind nicht immer völlig problemlos. Wasserreflektionen haben interessante Effekte auf die RC-Verbindung sowie die Videoverbindung und können die möglichen Entfernungen stark verringern. Wir haben mal einen Testtag eingelegt. Mitgenommen haben wir 3 DJI Copter und 2 Blacksnapper Copter und haben sie alle gemeinsam über Wasser geflogen. Interessanterweise haben wir keine wirklich interessanten Probleme feststellen können außer mehrfache Abbrüche des Videosignals. Für unsere Arbeit über Wasser haben wir in den letzten Jahren eine Checkliste entwickelt, die wir sehr genau einhalten, alle Punkte sind entstanden aus dem Erfahrungen, die wir gemacht haben. Da wir mehrfach gefragt worden sind, wie diese Checkliste aussieht, haben wir sie hier veröffentlicht. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste und andere Piloten können durchaus andere Probleme haben oder andere Punkte als wichtig erachten, aber diese Punkte machen für uns die Arbeit recht sicher. [/vc_column_text]

  1. Wir gehen die Küstenlinie oder das Flussufer ab soweit wir können und sehen uns die verschiedenen Winkel an, die wir für unseren Shot verwenden wollen oder können. Außerdem schauen wir auf mögliche Hindernisse im Wasser. Ja tatsächlich, Hindernisse, besonders in einem Hafen gibt es eine Menge gespannte Seile oder Drähte, Masten und Pfosten die den Flug eines Copters abrupt stoppen können aber manchmal sind besonders dünne Seile nur aus verschiedenen Winkeln sichtbar. Wir nehmen daher diese Testwalks sehr ernst und lassen uns dabei auch nicht wesentlich antreiben. Hier geht die Sicherheit immer vor.
  2. Wir suchen uns sehr markante Punkte die wir für unsere Orientierung später während der Flüge nutzen können.
  3. Wir nehmen unsere eigenen Landeplattform mit.
  4. Wir nutzen den RF Explorer Um die Frequenzen zu scannen. Wenn das RC-Band zu voll ist schalten wir um auf eine manuelle Frequenz oder führen den Flug im schlimmsten Fall erst später durch.
    Wir kontaktieren außerdem ATC und holen uns die entsprechenden Genehmigungen wenn der Flugbereich innerhalb einer CTR liegt. Denn nur weil der Flug über Wasser stattfindet bedeutet das noch lange nicht das er nicht in einer Kontrollzone liegt.
  5. Einer der ersten Punkte auf unserer Liste ist ein ausführlicher Kontrollcheck Für FOD, ganz besonders um unseren Takeoffpunkt herum. Besonders wenn dieser auf einem Schiff liegt.
  6. Wenn Ihr von einem Schiff aus operiert vergesst nicht Eure Rettungsweste.
  7. Wir nehmen Abspanngurte mit wenn wir von einem Schiff aus operieren um unsere Kisten und größeres Equipment zu sichern.
  8. Wir nutzen DHPS (dynamic home point settings) auf Schiffen. In andern Fällen nutzen wir die DHP settings nur im Notfall. Stellt sicher, dass ihr die DHP Funktion des Systems, das ihr nutzt sehr gut versteht wenn ihr von einem fahrenden Schiff aus operiert, da nach ein paar Minuten Flugzeit Euer Eure Position nicht mehr übereinstimmt mit dem RTH des Systems, der Copter bei einem RTH also einfach wegfliegt nämlich dorthin, wo er gestartet ist.
  9. Speziell über Wasser gibt es einige Situation, in denen wir unsere besten Shots mit den IOC CL Einstellungen des Systems bekommen. Course lock mode kann zur Orientierung sehr gut genutzt werden. Bei uns wird jeder Flug über Wasser vom jeweils erfahrensten Piloten ausgeführt, der an dem Tag zur Verfügung steht.
  10. Selbstverständlich sind vor einem solchen Einsatz alle Akkus geladen aber wir stellen in jedem Fall sicher, dass die Senderbatterien geladen sind.
  11. Auch klar aber oftmals völlig unterschätzt. Wir packen für einen Einsatz auf einem Schiff immer genügend geladene Akkus ein, auf einem Schiff kann es eine Möglichkeit zum Laden geben oder auch nicht, aber die Tage auf einem Schiff können lang werden wenn man fliegt.
  12. Alle Antennen werden vor dem Einsatz überprüft.
  13. Wir kalibrieren den Kompass, bevor wir auf das Schiff gehen oder in die Nähe eines Hafens und möglichst immer mit Abstand zum Wasser.
  14. Wir versuchen nie mehr als 60 % der Batteriekapazität zu nutzen und landen  so in etwa zwischen 30 und 40 %.
  15. Wir haben immer einen Spotter dabei. Nicht so sehr für den Luftverkehr, den beobachten wir ohnehin ständig sondern eher für plötzlich auftauchende Vögel. Vögel können für uns sehr gefährlich werden und natürlich auch umgekehrt wir für Sie. Deshalb versuchen wir grundsätzlich ein oder zwei Testflüge am Anfang des Tages zu machen.
  16. In manchen Situationen ist es sehr schwierig über Wasser zu fliegen, weil es kaum Orientierungspunkte gibt. Zum Beispiel wenn man die andere Uferlinie nicht sehen kann oder wenn man in leichtem Nebel fliegt oder wenn man von einem Schiff fliegt und die aufzunehmenden Szenen sehr schwierig sind. In diesen Situationen nutzen wir einen kleinen Trick. Wir lassen die Nase des Copters direkt 90° querab von unserer Uferlinie oder von unserer Schiffsseite zeigen und schalten dann in den CL Modus. Auf diese Weise erzeugen wir für den Copter ein Netz das rechtwinklig zum Schiff oder zur Uferlinie liegt. Das macht es wesentlich einfacher. Normalerweise fliegen wir unsere Copter allerdings im Atti Modus oder manuell und vermeiden den GPS Modus.
  17. Wir vermeiden es normalerweise über Antennen oder in der Nähe von solchen zu fliegen. Radarsender und unsere Fernsteuerungen sind nicht die besten Freunde um es vorsichtig zu formulieren.
  18. Wir nutzen kleine Hilfsbojen an den Coptern, die diese über Wasser halten sollte es tatsächlich zu einer Notwasserung kommen. So kriegen wir möglicherweise noch die Aufnahme zurück auch wenn der Copter defekt ist.
  19. Im Phantom 3 und dem Inspire schalten wir das GVS (Ground Visioning system) aus. Dieses System hat eine Tendenz von Wasser gestört zu werden. Wenn man mit dem GVS an eine gerade Linie sehr tief über Wasser fliegen will kommt es zu allen möglichen automatischen Höhenveränderungen. Eine Filmaufnahme mit gleichbleibender Höhe ist so kaum machbar.
  20. Wir wechseln nach jedem Flug die SD Karte aus oder nehmen die SSD aus dem Copter. Wir benutzen für jeden Flug eine leere Karte so dass wir zumindest das Material des vorherigen Fluges gesichert haben.
  21. Wir säubern zwischen den Flügeln Aufjedenfall die Kameralinse. Gerade über Wasser hat man immer einen feinen Gischtschleier auf der Linse.
  22. Um einen besseren Kontrast zu bekommen nutzen wir Sonnenbrillen mit gelben Gläsern. Wir vermeiden jede Art von Brille mit blau gefärbten Gläsern.
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.